Heiligendamm - "Die weiße Stadt am Meer" - Urlaub Bad Doberan

Das Heilbad Bad Doberan liegt im mittleren Mecklenburg zwischen den Hansestädten Wismar und Rostock und wurde erstmals im Jahr 1171 urkundlich erwähnt. Umgeben von urigen Buchenwäldern liegt der Ortskern etwas abseits der Ostseeküste. Der Ortsteil Heiligendamm liegt aber direkt am Meer und verfügt über einen ca. 1 Kilometer langen feinsandigen Strand. Durch Initiative Friedrich Franz I. von Mecklenburg-Schwerin, der auf anraten seines Arztes 1793 am "Heiligen Damm" in der Ostsee badete, wurde der Ort zum ersten deutschen Seebad. In den kommenden Jahren entwickelte sich Heiligendamm zu einem exklusiven Badeort mit prominenten Gästen aus Hochadel und Wirtschaft. Sein klassizistisches Erscheinungsbild aus Bade- und Logierhäusern brachte dem Ort den Namen „Weiße Stadt am Meer“ ein. Den besten Ausblick auf dieses architektonische Meisterwerk hat man von Brückenkopf der Seebrücke, die ca. 200 Meter in die Ostsee ragt.

Urlaubsregionen Schleswig-Holsteinische Ostseeküste:
Dahme, Insel Fehmarn, Flensburg, Grömitz, Kiel, Kellenhusen, Lübeck, Timmendorfer Strand

Urlaubsregionen Mecklenburgische Ostseeküste:
Boltenhagen, Fischland-Darß-Zingst, Graal Müritz, Kühlungsborn, Mecklenburger Bucht, Insel Poel, Rerik, Stralsund, Warnemünde

Seebäder
Insel Rügen: Baabe, Binz, Göhren, Sellin
Seebäder Insel Usedom: Ahlbeck, Bansin, Heringsdorf

In Bad Doberan zählt das Münster zu den Hauptanziehungspunkten. Die "Perle der norddeutschen Backsteingotik" wie es auch genannt wird lockt jährlich tausende Touristen in die Stadt. Ein weiteres Highlight ist die Schmalspurbahn "Molli", die seit ihrer Erbauung im Jahr 1886 die Urlauber von Bad Doberan nach Heiligendamm und Kühlungsborn befördert. Wer möchte, kann sich sogar zum Ehren-Lokführer ausbilden lassen. Einen Einblick über die geschichtliche Entwicklung der Stadt bekommt man im Stadt- und Bädermuseum. Hier werden Gemälde aber auch Zier- und Gebrauchsgegenstände sowie Bademoden von den Anfängen der deutschen Bäderkultur zur Schau gestellt.


Bad Doberaner Münster.
Foto: Carl-Ernst Stahnke / pixelio.de