Fischland-Darß-Zingst - Urlaub an der Boddenkette

Fischland-Darß-Zingst
Die ursprünglich aus drei Inseln zusammengewachsene Halbinsel ist eine einzigartige Mischung aus kilometerlangen Sandstränden, grünen Wäldern und lebhaften Badeorten. Durchzogen von zahlreichen Rad- und Wanderwegen, bietet der Nationalpark "Vorpommersche Bodenlandschaft" das Kernstück dieser Region. Im Gästezentrum Darßer Arche in Wieck erfährt man alles, über die Entstehung dieser einmaligen Landschaft. Beliebte Ausflugsziele sind die Nordspitze auch "Darßer Ort" genannt sowie der 35 Meter hohe Leuchtturm am wildromantischen Weststrand. Er wurde 1848 erbaut und zählt zu den ältesten Leuchttürmen an der deutschen Ostseeküste. Ein beliebter Urlaubsort auf Fischland-Darß-Zingst ist Prerow, bekannt durch seine bunt verzierten und mit Schilf gedeckten Fischerhäuser.

Urlaubsregionen Schleswig-Holsteinische Ostseeküste:
Dahme, Insel Fehmarn, Flensburg, Grömitz, Kiel, Kellenhusen, Lübeck, Timmendorfer Strand

Urlaubsregionen Mecklenburgische Ostseeküste:
Bad Doberan, Boltenhagen, Graal Müritz, Kühlungsborn, Mecklenburger Bucht, Insel Poel, Rerik, Rostock, Stralsund, Warnemünde, Wismar Bucht

Seebäder
Insel Rügen: Baabe, Binz, Göhren, Sellin
Seebäder Insel Usedom: Ahlbeck, Bansin, Heringsdorf

Darß-Zingster Boddenkette
Die Darß-Zingster Boddenkette besteht aus vier aneinander gereiten Bodden die nur durch einen schmalen Meeresarm mit der Ostsee verbunden sind. Die 197 Quadratkilometer große Wasserfläche ist im Durchschnitt nur 2 Meter tief und hat einen geringeren Salzgehalt als die Ostsee. Durch diese Eigenschaften ist die Ferienregion ein ideales Revier für alle Wassersportler. Zu den beliebtesten Sportarten zählen Surfen, Kiten und Kanu fahren. Wer möchte, kann die Boddenlandschaft aber auch mit dem Fahrrad erkunden.

Leuchtturm Fischland-Darß-Zingst
Leuchtturm auf Fischland-Darß-Zingst.
Foto: Walter Schulze, www.pixelio.de